Vortrag "Duisburg zieht in den Krieg"

ZZB vom 02.04.2014 - Harald Molder (Text), Heinz Pischke (Fotos)

Gut 40 Besucher waren am 19. März 2014 zum Vortrag der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG in die Bezirksbibliothek am Sittardsberg in Buchholz gekommen, um dem Vortrag „Duisburg zieht in den Krieg“ des 1. Vorsitzenden des Vereins, Harald Molder, zu lauschen. In zwei Abschnitten berichtete dieser mit zahllosen Fotos über den Ausbruch des 1. Weltkrieges in Duisburg vor 100 Jahren am 1. August 1914 und dessen Folgen für die Stadt und ihre Menschen.

Beim zweiten Teil des Vortrages über den Beginn des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren am 1. September 1939 waren zahlreiche ZEITZEUGEN im Saal der Bibliothek, die den Krieg noch selbst miterlebt haben. Die Erlebnisgeneration konnte natürlich die geschilderten Begebenheiten noch gut nachvollziehen.

Unter den Besuchern war auch Karlheinz Schauenburg aus Mülheim, der die Kriegsjahre bis zu seiner Einberufung als Flakhelfer in Duisburg verbracht hat. Dem späteren Architekten des „Gläsernen Hutes“ in der Duisburger Innenstadt hatten es in den Kriegsjahren kleine Papierzettel angetan, die er fleißig sammelte, nämlich „Flugblätter“ der Alliierten. Fein und minutiös geordnet konnte Harald Molder einige in seinem Fundus für den Vortrag heraussuchen.

Im Anschluss an den Vortrag berichtete Schauenburg noch einmal eindrucksvoll über das damals Erlebte. Somit gab es erstmals in der langjährigen Kooperation der ZEITZEUGENBÖRSE mit der Bezirksbibliothek einen Beitrag eines Zeitzeugen. Und dieses wolle man auch in Zukunft in dieser Form weiter fortführen, bemerkte Bibliotheksleiterin Özlem Yalinci im Anschluss an die bewegenden Ausführungen von Karlheinz Schauenburg,

Die Bücher der ZeitZeugenBörse im Sutton Verlag:

 

 

Duisburg 100 Jahre in Bildern (Mai 2019)

 

Duisburg-Neuenkamp und Kaßlerfeld in alten Bildern (Februar 2019)

 

Laar, Beeck, Beecker-
werth in historischen Fotografien (2017)

Die Duisburger Eisen-bahnen in alten Foto-
grafien (2017)

Duisburger Zechen in historischen Fotografien
(2016)

Walsum in historischen Fotografien (2016)

 

Duisburg-Ruhrort in alten Fotografien (2016)

Zeitsprünge:
Rheinhausen (2015)

Duisburg-Hochfeld und das Dellviertel (2015)

Duisburg-Homberg und -Hochheide (2015)

 

Duisburg-Meiderich (2014)

Zeitsprünge: Duisburg-Süd (2014)

 

Duisburger Hütten- werke (2014)

Die Duisburger Straßenbahn (2014)

 

Duisburg-Neudorf (2013)


Zeitsprünge: Alt-Duisburg (2013)

 
Rheinhausen (2013)

 

Duisburg im Bombenhagel (2012)

 
Duisburg-Duissern (2012)

 

Alte Gaststätten und Cafés (2012)

Duisburg-Großenbaum  und Rahm (2011)