Vortrag "Kaßlerfeld und Neuenkamp" bei der JHV des Bürgervereins

ZZB vom 29.04.2016 - Heinz Pischke (Text & Fotos)

Der Bürgerverein Kaßlerfeld & Neuenkamp e.V. hatte zu seiner Jahreshauptversammlung ins Haus Kontakt geladen und mehr als 60 Mitglieder waren erschienen. Der Vorsitzende Sascha Westerhoven begrüßte die Anwesenden und leitete direkt über zu Harald Molder, dem Vorsitzenden der ZeitZeugenBörse Duisburg e.V. Dieser hatte historische Fotos aus den beiden Stadtteilen zusammengestellt und lud mit seinem Vortrag zu einem Spaziergang durch das alte Kaßlerfeld und Neuenkamp ein. Die Bürgervereins-Mitglieder staunten nicht schlecht über die alten Aufnahmen, konnten sich an so manche gezeigte Ansicht erinnern und fragten zum Schluss, ob es den Vortrag auch zu kaufen gäbe. Gibt es natürlich nicht, aber demnächst werden all diese Ansichten (und noch viel mehr) in einem Buch der ZZB "Duisburg-Kaßlerfeld & Neuenkamp" zu sehen sein.

 

Die Bücher der ZeitZeugenBörse im Sutton Verlag:

 

 

Duisburg 100 Jahre in Bildern (Mai 2019)

 

Duisburg-Neuenkamp und Kaßlerfeld in alten Bildern (Februar 2019)

 

Laar, Beeck, Beecker-
werth in historischen Fotografien (2017)

Die Duisburger Eisen-bahnen in alten Foto-
grafien (2017)

Duisburger Zechen in historischen Fotografien
(2016)

Walsum in historischen Fotografien (2016)

 

Duisburg-Ruhrort in alten Fotografien (2016)

Zeitsprünge:
Rheinhausen (2015)

Duisburg-Hochfeld und das Dellviertel (2015)

Duisburg-Homberg und -Hochheide (2015)

 

Duisburg-Meiderich (2014)

Zeitsprünge: Duisburg-Süd (2014)

 

Duisburger Hütten- werke (2014)

Die Duisburger Straßenbahn (2014)

 

Duisburg-Neudorf (2013)


Zeitsprünge: Alt-Duisburg (2013)

 
Rheinhausen (2013)

 

Duisburg im Bombenhagel (2012)

 
Duisburg-Duissern (2012)

 

Alte Gaststätten und Cafés (2012)

Duisburg-Großenbaum  und Rahm (2011)